Reise durch die Induszivilisation

Saison: Febr. - März und Sept. - Dez.
Höhe: unter 500 m
Schwierigkeit: keine
Anzahl Tage: 15
Besonderheit: u.a. 6 Weltkulturerbestätten
Die Reise beginnt in der Metropole Karachi, der größten Stadt von Pakistan. Sie wird auch „Stadt des Lichtes“ genannt. Sie grenzt im Süden an die Küste des Indischen Ozeans und besitzt, was vergleichbare Städte betrifft, einen der schönsten Strände der Welt. Karachi ist die kulturelle Hauptstadt Pakistans. Sie ist reich an großartigen Bauwerken aus den Epochen der Moghuln, der Sikh-Herrschaft und der Britischen Kolonialzeit. Neben den architektonischen Juwelen der beiden großen Städte erleben wir auf unserer etwa 1.250 km langen Fahrt luxuriöse Paläste, massive Festungen, einen der größten Grabanlagen der Welt und die antiken Besiedlungen der Indus- und Gandharakultur. Diese Reise ist insofern einzigartig, weil sich unter den vielen Highlights sämtliche (sechs) Weltkulturerbestätten Pakistan befinden.
 
 








Geplante Termine für 2024:

Bitte vereinbaren Sie einen Reisetermin mit Hunza Adventure Leaders nach Ihren Wünschen.

 

1. Tag: Karachi

Ankunft in Islamabad, Begrüßung durch Ihren Führer von Hunza Adventure Leaders und Transfer zum Hotel. Hier werden wir, je nach Ankunftszeit des Fluges zu Abend essen und übernachten .

2. Tag: Ganztägiges Sightseeing in Karachi

Nach dem Frühstück im Hotel nehmen wir uns den ganzen Tag Zeit für ein umfangreiches Sightseeing der Highlight der Stadt. Wir besuchen das National Museum, den Mohatta Palast, die Frare Hall, das Quaid-e-Azam Haus Museum und Mazar-e-Quiaid. Am Abend verbringen wir einige Zeit am Clifton Beach, dem Strand am Indischen Ozean.

3. Tag: Karachi – Hyderabad (200 km)

Vormittags fahren wir auf dem  Nationalen Highway N5 und halten an einigen außergewöhnlichen Plätzen: bei den Gräbern von Chokandi, den Makli Hills und an der Shah Jahan Moschee in Thatta.  Wir beenden unsere Tagesreise in Hyderabad. Wir fahren zu unserem Hotel, checken ein und essen zu Abend. Übernachtung im Hotel.

4. Tag: Hyderabad – Larkana (350 km)

nach dem Frühstück brechen wir zu unserer Fahrt nach Larkana auf. Unterwegs werden wir uns die ehemalige Festung Kot Diji und den Schrein von Sachal Sarmast ansehen. Außerdem machen wir einen kurzen Stopp am Halla Basar, der berühmt ist für indigene Sindhi Artefakte wie handgemachte Schals, Fußbekleidung und Keramik. Wir werden zwischendurch unsere Fahrt für ein Mittagessen an einem angenehmen Platz unterbrechen. Nach Ankunft in Larkana fahren wir zum Hotel, wo wir einchecken und später übernachten. Für unser Abendessen fahren wir zu einem lokalen Restaurant in der Stadt.

5. Tag: Archäologische Stätte von Mohenjodaro – Sukker (116 km)

Wir frühstücken und begeben uns anschließend auf eine ganztägige Exkursion nach Mohenjodaro, der 5.000 Jahre alten, hochentwickelten Stadt der vorantiken Indus-Zivilisation. Dieser Ort ist einer von 6 UNESO Weltkulturerbestätten Pakistans. In Mohenjodaro werden wir auch zu Mittagessen. Im Laufe des Nachmittags fahren zurück nach Sukker über via Shikarpur. Wir essen in einem lokalen Restaurant zu Abend und übernachten in einem Hotel in Sukker.

6. Tag: Sukker – Bahawalpur (380 km)

Am Vormittag fahren wir nach Bahawalpur, der Stadt der Nawab, der nordindischen Könige und Nachfolger der Moghuls, die so unermesslich reich waren, dass auch heute noch „Nabob“ eine Assoziation nach Dagobert Duck auslöst. Unterwegs essen wir in einem lokalen Restaurant zu Mittag. Später besuchen wir Uch Sharif. Unser Abendessen nehmen wir in unserem Hotel in Bahawalpur ein, wo wir übernachten.

7. Tag: Bahawalpur – Derawar und Derawar – Multan (2 plus 3,5 Stunden)

Am Vormittag unternehmen wir einen Ausflug zum Derawar Fort. Zum Mittagessen nehmen wir ein Lunchpaket mit. Anschließend fahren wir zurück nach Bahawalpur und von dort aus weiter nach Multan, wo wir im Hotel zu Abend essen und übernachten.

8. Tag: Ganztägiges Sightseeing in Multan und heilige Schreine

Heute besuchen wir mehrere heilige Schreine einschließlich den des berühmten Pir Shams Tabrez. Das Mittagessen nehmen wir in einem lokalen Restaurant ein. Nachmittags machen wir eine Stadttour durch Multan und sehen uns den großen Basar an. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Multan.

9. Tag: Multan – Lahore (345 km, 5 Stunden)

Die heutige Tagestour führt uns in etwa 5-stündiger Fahrt nach Lahore, der zweitgrößten und der kulturell mit Abstand herausragendsten Stadt Pakistans. Eine angenehme Unterbrechung wird unser Besuch in einer der antiken und archäologisch bedeutsamsten Plätze des Landes in Harappa sein, ebenfalls eine Weltkulturerbestätte. Zu Mittag essen wir in einem lokalen Restaurant in Sahiwal. Nach Ankunft in Lahore fahren wir sie zu unserem Hotel, wo wir einchecken. Später werden wir in einem der ausgezeichneten chinesischen Restaurant der Stadt zu Abend essen. Übernachtung im Hotel.

10. Tag: Lahore City Tour 1

Nach dem Frühstück brechen wir zu einer Tagestour durch Lahore auf. Am Vormittag werden wir die Badshahi Moschee, das große Fort von Lahore und Jahangirs Mausoleum (einer der 6 großen Moghul-Herrscher) sehen. Zu unserem Mittagessen besuchen wir noch einmal eines der chinesischen Restaurants. Als Höhepunkt unserer Tour am Nachmittag sehen wir das Einholen der Staatsflaggen durch die Soldaten der pakistanischen und indischen Arme am wichtigsten Grenzposten bei Wagah, einer wirklich beeindruckenden Zeremonie und auch Choreographie. Im berühmten Village Restaurant von Lahore erwartet uns am Abend ein traditionelles Dinner. Übernachtung im Hotel.

11. Tag: Lahore City Tour 2

Am Vormittag stehen zwei wichtige Highlights für uns an: zunächst besuchen wir das beeindruckende Lahore National Museum, das in Rudyard Kiplings Erzählungen mehrfach als „Haus der Wunder“ ein wichtige Rolle spielt, und anschließend den Anarkali Basar. Nach dem Mittagessen fahren wir Sie zu den Shalimar Gardens, den luxuriösen Erholungsbereich der größten Herrscher Indien im vergangenen Jahrtausend. Dies ist zugleich die 3. Weltkulturerbestätte auf unserer Reise. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

12. Tag: Lahore – Islamabad via Rohtas Fort (310 km)

Heute erwartet uns die 4. Weltkulturerbestätte: das alte Rohtas Fort. Wir frühstücken im Hotel und brechen dann zu unserer Tagesfahrt nach Islamabad, der Hauptstadt Pakistans, auf und machen auf dem Weg dorthin Halt an der berühmten Festungsanlage. in Dinna werden wir zu Mittag essen. Im Laufe des Nachmittags erreichen wir Islamabad. Der Rest des Nachmittags steht zur freien Verfügung oder einfach nur zum Relaxen. Zum Abendessen gehen wir aus zu einem der ausgezeichneten lokalen Restaurant. Übernachtung im Hotel.

13. Tag: Islamabad – Taxila (35 km)

Unsere Highlights reißen nicht ab. An heutigen Tag besuchen wir Taxila, der Hauptstadt von Nordpakistans in den Jahrhunderten vor der Zeitenwende. Hier herrschten buddhistische Könige, deren Reich eine einzigartige Kultur hervorgebracht hat und das Verbindungen über die Seidenstraße bis nach China pflegte. Das betraf sowohl den Handel als auch den kulturellen Austausch. Ein buddhistisches Tibet mit seiner Bedeutung und seinem Einfluss wäre ohne Taxila vielleicht niemals in dieser Form zustande gekommen. Wir sehen die Überreste von Klöstern, Stupa und nicht zuletzt das überragende Museum, in den die einzigartige Verschmelzung graeco-baktrischer Kulturen an zahllosen Artefakten bestaunt werden kann. Alexander der Große war es, der mit seinem Heer bis hierhin (und weiter bis über den Indus, vorgedrungen, und für Jahrhunderte die Region beeinflusste. Keine Frage, dass es sich bei Taxila um ein weiteres Weltkulturerbe (unser 5. inzwischen) handelt. In Taxila werden wir auch zu Mittag essen. Im Laufe des Nachmittags kommen wir zurück nach Islamabad und unternehmen eine Besichtigungstour durch die Stadt, die vor ihren Ursprung ab den 1960er Jahren in einem Gesamtkonzept angelegt und aufgebaut wurde. Es ist eine angenehme, ruhige Stadt, die aber eine Menge zu bieten hat, etwa die Moschee, das Kulturmuseum usw. Im Daman-e-Koh Restaurant beschließen wir den Tag mit einem köstlichen Abendessen. Übernachtung im Hotel.

14. Tag: Islamabad – Peshawar (175 km)

Unser heutiges Ziel ist die historisch und aktuell überaus bedeutsame Stadt Peshawar, eine der ältesten Städte Südasiens und das Tor zum indischen Subkontinent und Pakistan, wenn man aus westlicher Richtung durch Afghanistan reist. Die früheren Eroberungszüge muslimischer Herrscher in Richtung Indien kamen alle über diesen Weg. Wir werden für die Fahrt nur zwischen 2 und 3 Stunden benötigen, denn der Highway ist modern und gut ausgebaut. Nach unserer Ankunft schauen wir uns in Laufe des Tages das ebenfalls sehr relevante Peshawar Museum an, weiter Gor Khatri, die Sethi Street, die Mohabbat Khan Moschee und natürlich den Kisakhawani Basar an. Wir essen in einem lokalen Restaurant zu Mittag und im Hotel zu Abend, wo wir auch übernachten.

15. Tag: Peshawar – Takht-i-Bahi – Islamabad (225 km) und Heimflug

Last-but-not-least: aller guten Dinge (gemeint sind die Weltkulturerbestätten Pakistans) sind 6. Heute sehen wir auch noch das letzte: die antike, buddhistische Klosteranlage von Takht-i-Bahi, unweit der Stadt Mardan, nur 60 km von Peshawar entfernt, am Fuß des Hindukusch im Norden. Am Mittag erreichen wir Islamabad, wo wir zu Mittag essen. Am Nachmittag steht noch er Besuch des Pakistan Monuments auf dem Programm. Darüber hinaus bleibt uns noch genügend Zeit, um – je nach Wunsch – einen Einkaufsbummel zu unternehmen oder uns einfach nur auf die Heimreise vorzubereiten, zu packen und zu entspannen. Wir essen in einem lokalen, chinesischen Restaurant zu Abend. Die Flüge nach Europa starten üblicherweise in den frühesten Morgenstunden, so bleiben noch einige Stunden Zeit zu schlafen, bevor wir Sie zum Flughafen transferieren. Hier endet unser Service und Sie fliegen hoffentlich heim mit dem Gefühl, ein kulturell unglaublich reichhaltiges und menschlich warmherziges, freundliches Land erlebt zu haben.

Karachi:
Mehran Hotel: 3 star
Regent Plaza: 4 star

Hyderabad:
Indus Hotel

Larkana:
Sambara Inn

Sukkur:
Hotel Chen Inn
Hotel One

Bahawalpur:
Hotel One

Multan:
Hotel One
Chalet

Lahore:
Luxus Grand
Hotel One

Islamabad:
Envoy Hotel
Islamabad Hotel

Peshawar:
Shelton Residor
Diese Reise ist brandneu.

Unsere Preise werden bald verfügbar sein.

Bis dahin wünschen wir Ihnen viel Vernügen beim Studieren der unglaublichen Reise, die Ihnen die Top-Hilights von Pakistan - incl. sämtlicher sechs Weltkulturerbestätten - auf einer spannenden und sehr konzentrierten Tour in nur 15 Tagen bietet.
 
Enthalten:
a) Unterbringung wie angegeben, auf der Basis von je 2 Personen je Hotelzimmer
b) Mahlzeiten: Frühstück, Mittag- und Abendessen wie angegeben
c) Alle Bodentransfers incl. Flughafentransfers in Karachi und Islamabad
d) Englisch sprechender Führer
e) Eintrittsgebühren für alle historischen Stätten
 
Nicht enthalten:
a) Internationales Flugticket
b) Persönliche Versicherungsgebühren
c) Extras in Hotels wie Drinks, Wäsche, Telefongebühren usw.
d) Tipps für Reiseführer und Fahrer
e) Alles weitere, was nicht im Programm angegeben ist
 
Hunza Adventure Leaders ℅ · Pologround Road · Skardu Baltistan · englische Website: hunzaadventureleaders.co