Pakistans Karakorum Highway Rikscha Abenteuer (4.734 m)

Saison: Mai - Oktober
Höhe: 4.734 m
Schwierigkeit: keine
Anzahl Tage: 11
Besonderheit: Erstmaliges Angebot in Pakistan
Der Karakorum Highway, oft als 8. Weltwunder bezeichnet, ist ein großes Juwel der modernen Welt, das die Xinjiang Provinz von Westchina mit der Gilgit-Baltistan-Region von Nordpakistan über den Khunjerabpass mit einer Höhe von 4.734 m verbindet. Von den insgesamt etwa 1.300 km verlaufen 887 km in Pakistan. Die Streckde beginnt in der staubigen Ebene des Punjab bei Haasanabdal und zieht sich durch die schroffe Landschaft der Provinz Khyber-Pakhtunkhwa entlang des Indus-Flusses nzwischen Himalya und Hindukusch. Weiter durchquert die Straße das Gebiet des ehemaligen Königreichs von Gilgit-Baltistan und insbesondere die Region Hunza. Von dort steigt der Weg entlang des Hunza-Flusses von etwa 1.500 m bei Gilgit auf nahezu 5.000 m am Khunjerab-Pass an, wo sich die Grenze zwischen Pakistan und China befindet. Der Weg bietet einmalige Ausblicke auf die verschiedenen Klimazonen und die teils bizarre Bergwelt der 6- und 7.000er Gipfel. Dieses menschengemachte Kunstwerk der Ingenieurkunst ist eine legendäre touristische Attraktion von Pakistan.

Der Karakorum Highway würde erst kürzlich (in 2015) renoviert und bietet eine bequeme Möglichkeit zur Entdeckung dieser Welt mit Motorrikschas. Das Rikscha-Abenteuer ist eine vollkommen neuartige, beeindruckende und belohnende Möglichkeit, das Gebiet mit „angemessener Geschwindigkeit“ zu durchqueren und zu erkunden.

HUNZA ADENTURE LEADERS ist stolz, diese Tour als erstes pakistanisches Reiseunternehmen anbieten zu können.

Bitte beachten Sie, dass man in Pakistan rechtshändige Fahrzeuge benützt, weil dort Linksverkehr die Regel ist. Entlang des Karakorum-Highway gibt es nur relativ wenige Orte, wo mit intensiverem Verkehr und Fußgängern zu rechnen ist, was ein behutsames Fahren verlangt. Die Straße ist breit genug, um zwei Busse an einander passieren zu lassen. Wir müssen beachten, dass die Geschwindigkeit von Rikschas verhältnismäßig gering ist, was bedeutet, dass sie von den meisten Fahrzeugen überholt werden. D.h. wir werden uns meistens dicht an der linken Straßenseite entlang bewegen. Auf dem KKH gibt es alle Arten von Fahrzeugen, von Motorrädern, Pkws, Minivans, Traktoren, Lkws und Bussen. Ehrlich gesagt, Verkehrsregeln werden in Pakistan nicht so strikt befolgt wie in westlichen Ländern, aber die Fahrer sind in der Regel vorsichtig, freundlich und rücksichtsvoll. Insbesondere wird eine Karawane von Rikshas, die von Touristen auf dem KKH gefahren werden, auch für die Einheimischen ein Highlight sein, denen man gewiss freundlich gesinnt ist. So ist Sehen und Gesehen-werden auf dieser Reise eine Einheit, die allen Vergnügen bereiten wird.

Wichtiger Hinweis:

Die Tourmitglieder unternehmen die Fahrt mit den Rikschas auf eigene Verantwortung und Gefahr.
Hunza Adventure Leaders agiert als Service Provider und wird selbstverständlich alles tun, um Unfälle vermeiden zu helfen. Hunza Adventure Leaders kann nicht verantwortlich gemacht werden für Unfälle oder Verluste, sollten sich diese auf der Fahrt ereignen.
 
 







Geplante Termine für 2024:

Bitte vereinbaren Sie einen Reisetermin mit Hunza Adventure Leaders nach Ihren Wünschen.

 

1. Tag: Islamabad

Ankunft in Islamabad, Begrüßung durch Ihren Führer von Hunza Adventureleaders und Transfer zum Hotel. Üblicherweise landen internationale Flüge aus Europa sehr früh am Morgen, zwischen 2 und 7 Uhr. Das eröffnet uns die Möglichkeit, an diesem Tag die schöne Stadt Islamabad zu erkunden und pakistanisches Essen zu genießen. Plätze zum Besuchen: Das Pakistan National Monument, die Shakarparian Hills, die Shah Faisal Moschee, die Daman-e-Koh Hills uvm. Am Abend sind wir zurück im Hotel, wo wir zu Abend essen und übernachten.

2. Tag: Plan A: Flug Islamabad – Gilgit (1.500 m) und Ausflug ins Naltar Valley (3.150 m)

Die ATR Propellerflugzeuge (44 Sitze) fliegen morgens früh zwischen 7 und 10 Uhr in einer Stunde nach Gilgit, sind aber abhängig von guten Flugbedingungen. Wir werden sehr früh aufstehen und vom Hotel zum Flughafen von Islamabad fahren. Nach Ankunft in Gilgit bringen wir uns Gepäck zum Hotel, checken ein und begeben uns auf einen Tagesausflug zum Naltar Valley. Das Tal liegt etwa 45 km von Gilgit entfernt, die halbe Strecke ist unbefestigt. Das noch ursprüngliche und üppig grüne Tal liegt auf einer für uns angenehmen Höhe und ist voller Natur. Nebenbei hilft uns die Höhe, uns für unsere weiteren Aktivitäten zu akklimatisieren. Die Hauptattraktionen sind 3 Seen, die auf einander folgen, die verbindenden Wasserwege und die wunderschöne Landschaft. Die hier lebenden Menschen vom Gujjar Stamm produzieren die besten Kartoffeln im weiten Umkreis. Naltar dient auch als Ausgangspunkt für 2 außergewöhnliche Treks, die zu Tälern im Norden bzw. Süden führen. Dies ist auch Pakistans vorzüglichstes Skigebiet. Entdecken Sie dieses außergewöhnliche Tal, genießen Sie ein frisches , lokales Mittagsessen. Am Nachmittag fahren wir zurück nach Gilgit, wo wir im Hotel zu Abend essen und übernachten.

Plan B: Islamabad – Besham (1.xxx m)

Maqnchmal kommt es vor, dass der Flug wegen schlechten Wetters gecancelt wird. Die Propellermaschinen fliegen auf Sicht und benötigen daher ein Wetter mit einigermaßen klaren Wolkenverhältnissen. In diesem Fall fahren wir nach dem Frühstück mit Vans über den legendären Karakorum Highway bis nach Besham. Unterwegs halten wir für ein Mittagessen und machen eine ausreichende Pause. Am Abend erreichen wir unser Hotel, wo wir zu Abend essen und übernachten.

3. Tag: Plan A: Riksha Training in Gilgit (1.500 m)

Nach dem Frühstück werden wir unsere Rikshas abbholen und auf einem wenig befahrenen Abschnitt des Karakorum Highway das selbstständige Fahren mit ihnen trainieren, um uns an die besonderen Fahrzeuge zu gewöhnen. Dafür bestehen mehrere Optionen. Am Nachmittag fahren wir wieder zurück zu unserem Hotel. Sofern Zeit und Lust vorhanden sind, können wir einen Basarbesuch in Gilgit machen, um zu bummeln und Einkäufe zu tätigen. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

Plan B: Besham – Gilgit (1.500 m)

Nach dem Frühstück setzen wir unsere Fahrt entlang des Karakorum Highways fort bis nach Gilgit. Wir passieren die „3-Gebirge-Punkt“, wo Himalaya, Karakorum und Hindukusch geologisch in einem Punkt zusammentreffen und von wo wir, gute Sicht vorausgesetzt, freien Blick auf den Nanga Parbat haben, einen der berühmtesten 8.000er Gipfel der Erde. Die Fahrt wird etwa 8-9 Stunden dauern. Unterwegs werden wir in Chilas zum Mittagessen eine Pause machen. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Gilgit

4. Tag: Gilgit – Karimabad per Rikscha (2.500 m)

Am heutigen Tage haben wir auf dem Weg von Gilgit nach Karimabad etwa 1.000 m Höhendifferenz zu bewältigen. Auf unserer ersten Rikschafahrt werden wir unterwegs einige Stpps einlegen, nicht zuletzt, um zu fotografieren. Wichtige Plätze auf der Strecke sind: das Karakorum Highway Memorial Monument, der Kollisionspunkt der Kontinentalplatten bei Chalt, Kino Kutto: der Azussichtpunkt auf die restaurierten Abschnitte der alten Seidenstraße, der wunderschöne Rakaposhi Viewpoint mit unverstelltem Blick auf den 7.788 m hohen Gipfel, Nasirabad, Murtazabad und schließlich Karimabad. Auf halber Strecke, am Rakaposhi Viewpoint, werden wir zu Mittag essen. Näher kommen Sie ohne anstrengende Fußmärsche nirgendwo auf der Welt so nah an einen so hohen Berg. Nach Ankunft in Karimabad fahren wir zu unserem Hotel. Am Abend spazieren wir über den Basar und genießen unser Abendessen in einem Restaurant. Übernachtung im Hotel.

5. Tag: Karimabad – Gulmit per Rikscha (2.400 m)

Die Fahrt heute ist nicht so lang wie am Vortag und es ist auch kein besonders großer Höhenunterschied zu bewältigen. Wir haben daher genug Zeit, um uns am Vormittag Karimabad anzuschauen und unsere Reise am Nachmittag fortzusetzen. Nach dem Frühstück besuchen wir das etwa 700 Jahre alte UNESO Weltkulturerbe, das Baltit-Fort oberhalb des Ortes, und anschließend das 900 Jahre alte Altit-Fort, steil über dem Hunza-Fluss gelegen. Um uns herum erheben sich die Gipfel des Rakaposhi (7.788 m), Diran Peak (7.257 m), Golden Peak (7.027 m), Ultar Peak (7.388 m) und den Lady Finger Peak (6.000 m). Zu Mittag werden wir ein traditionelles Lunch im Kha Basi Restaurant zu uns nehmen. Von hier aus können wir bereits einen Blick auf die vor uns liegende Strecke werfen. Die Fahrt nach Guklmit wird nicht anstrengend sein. Unterwegs machen wir einen kurzen Stopp in Haldikish und schauen uns die uralten Petroglyphen (Felszeichnungen) aus buddhistischer und noch früherer Epochen an. Auf dem Weg passieren wir mehrere Tunnel, die erst vor wenigen Jahren neu erbaut wurden, nachdem der alte Karakorum Highway im Attabad-See, der durch einen Bergsturz aufgestaut wurde, untergegangen ist. Wir genießen von hier ab den atemberaubenden Blick auf die bizarren Felsen der sog. Passu-Kathedrale nordöstlich hinter Passu ab dem See bis zu unsrem Hotel. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

6. Tag: Gulmit – Khunjerab Pass – Sost per Rikscha (4.734 m – 2.800 m)

Unsere Reise von Gulmit bis hinauf zum Khunjerab Pass, der Grenze zwischen Pakistan und China, verspricht einen faszinierenden Tag mit herausragenden Blicken auf die Bergwelt rund um den Karakorum Highway. Es wird auch eine Herausforderung für uns sein, denn wir müssen noch einmal 2.000 m Höhendifferenz bis zur Passhöhe und nahezu 1.700 m zurück bis hinunter nach Sost zurücklegen. Nicht nur die Tourteilnehmer werden die Höhe als Anstrengung wahrnehmen, das gilt auch für unsere Rikschas, die auf dem letzten Teil des Hinwegs das steilste Stück bewältigen müssen. Wir nehmen vom Hotel Lunchpakete mit uns, die wir als Mittagessen oben auf dem Pass zu uns nehmen werden. Hinter dem Pass in nördlicher Richtung sehen wir ein Hochplateau, das von schneebedeckten Bergen umrahmt ist. Auf pakistanischer Seite liegt das Gebiet im Khunjerab-Nationalpark, der einige seltene Tierarten wie Marco-Polo-Schafe und Schneeleoparden beherbergt. Nach ausreichender Erholung fahren wir hinab bis nach Sost zu unserem Hotel, wo wir zu Abendessen und übernachten.

7. Tag: Sost – Karimabad per Rikscha (2.500 m)

Nach dem Frühstück im Hotel fahren wir auf dem Weg zurück nach Karimabad zunächst zum Attabad See, wo wir eine längere Pause zum Fotografieren und zum Bootfahren einlegen werden. Danach setzen wir unsere Fahrt gemütlich fort. Den Nachmittag verbringen wir in Karimabad, wo wir im Hotel zu Abendessen und übernachten.

8. Tag: Karimabad – Gilgit per Rikscha (1.500 m)

Die Rückfahrt nach Gilgit wird leicht für uns und unsere Rikschas, denn der Weg führt uns ohne steile Straßenabschnitte permanent bergab. Selbstverständlich haben wir genügend Zeit, unsere Fahrt an interessanten Stellen zu unterbrechen und Pausen einzulegen. In Gilgit müssen wir uns dann von unsren Rikschas verabschieden. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

9. Tag: Gilgit – Besham über den Karakorum Highway oder Naran über den Babusar Pass (4.173 m)

Für die Rückfahrt nach Islamabad haben wir 2 Optionen. Je nach Wetter bzw. Interesse fahren wir entweder über den Karakorum Highway nach Besham. Die Fahrt von 331 km wird etwa 8-9 Stunden dauern. Ähnlich lang würde die Alternative in Anspruch nehmen: nach Naran über den 4.173 m hoch gelegenen Babusar Pass. Unterwegs werden wir zu Mittag essen. Transfer zum Hotel. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

10. Tag: Besham oder Naran – Islamabad

Unser letzter Reisetag: nach dem Frühstück in Besham oder Naran fahren wir nach Abottabad, wo wir unser Mittagessen einnehmen. Von dort aus ist es dann nicht mehr weit bis nach Islamabad. Der heutige Streckenabschnitt führt uns durch die wunderschöne, grüne und bewaldete Landschaft der Vorberge des Karakorum hinaus in die Indusebene. Wir werden für die ca. 260 km lange Fahrt etwa 6-7 Stunden brauchen. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

11.Tag: Heimflug

Früh am Morgen Transfer zum Islamabad International Airport zum Rückflug nach Hause. Ende der Reise.

Islamabad:
Envoy Continental Hotel / Hill View Hotel

Besham:
PTDC Motel

Gilgit:
PTDC Motel / Reveria Hotel

Karimabad:
Hunza Continental Palace / Hunza Embassy

Gulmit:
Silkroute Lodge / Marco Polo Inn
Kosten für das 11 Tage Programm (in Euro / Person):

6-8 Personen:
1.780,00

9-11 Personen:
1.635,00

12-14 Personen:
1.580,00
 
Enthalten:
a) Unterbringung wie angegeben, auf der Basis von je 2 Personen je Hotelzimmer
b) Mahlzeiten: Frühstück, Mittag- und Abendessen wie angegeben
c) Alle Bodentransfers, insb. Fahrten von Islamabad nach Gilgit und zurück nach Islamabad und vom bzw. zum Flughafen Islamabad International Airport
d) Rikschafahrten auf der Basis von 3 Personen je Fahrzeug
e) Englisch sprechender Führer
f) Eintrittsgebühren für Baltit Fort, Altit Fort und den Khunjerab Nationalpark
g) Begleitung von 3 Mechanikern auf unserer Tour
h) Backup Van zur Begleitung und für Bedarfsfälle
 
Nicht enthalten:
a) Internationales Flugticket
b) Persönliche Versicherungsgebühren
c) Extras in Hotels wie Drinks, Wäsche, Telefongebühren usw.
e) Tipps für Reiseführer und Fahrer
f) Alles weitere, was nicht im Programm angegeben ist
 
Hunza Adventure Leaders ℅ · Pologround Road · Skardu Baltistan · englische Website: hunzaadventureleaders.co