Historische Tour Pakistan

Saison: Mai - Oktober
Höhe: 4.734 m
Schwierigkeit: Für jede/n geeignet
Anzahl Tage: 14 Tage
Besonderheit:
Pakistan besitzt eine großartige Kultur und uralte historische Wurzeln. Ein halbes Dutzend verschiedene Zivilisationen blühten hier und hinterließen ihre Eindrücke. Pakistan gehört somit zu den ältesten unter den heute bekannten Ländern. Die Vielfalt pakistanischer Kultur rührt her aus der Tatsache, dass in der Geschichte des Landes viele fremde Völker auf Eroberungszügen in die fruchtbare Indusebene kamen, wie die „Weißen Hunnen“, Perser, Araber, Türken, Mongolen und andere eurasische Gruppen. Zwischen den verschiedenen ethnischen Gruppen gibt es Unterschiede bezüglich ihrer Lebensweise, Kleidung, Ernährung und Religion, insbesondere im vorislamischen Brauchtum.
 
 







Geplante Termine für 2024:

Bitte vereinbaren Sie einen Reisetermin mit Hunza Adventure Leaders nach Ihren Wünschen.

 

1. Tag: Lahore

Ankunft in Lahore, International Airport und Transfer zum Hotel. Nach einer Rast unternehmen wir etwas Sightseeing in dieser wunderschönen Stadt, die auch das „Herz von Pakistan“ genannt wird. Wir besuchen den historischen Basar in der Altstadt und das berühmte Fort von Lahore. Das Fort wurde erbaut im 11. Jahrhundert A.D. Es ist ein einzigartiger Platz, an dem die verschiedenen Phasen der Mughal-Herrschaft sichtbar werden. Weiter haben wir die Gelegenheit, die Badshahi Moschee, den Iqbal Park, das Lahore Museum und den Anarkali Basar zu besichtigen. Wir nehmen unser Mittagessen in einem lokalen Restaurant. Am Nachmittag besichtigen wir den Shalimar Garden. Zu Abend essen wir in einem der bekanntesten Restaurants von Lahore. Übernachtung im Hotel.

2. Tag: Lahore City Tour

Nach dem Frühstück fahren wir nach Wagah, an die pakistanisch-indische Grenze, um uns die Flaggenzeremonie anzusehen. Nach Rückkehr in Lahore besuchen wir das Mausoleum des Hazrat Data Ganj Baksh (bekannt als Data Barbar). Er war ein hervorragender Gelehrter und Autor vieler theologischer Bücher, das bekannteste heißt Kashul Mahjub. Data Barbar kann als Begründer des Sufi Kults im Punjab beschrieben werden. Sein Grab in Lahore ist ständig bevölkert von seinen Anhängern, bei Tag und Nacht. Lahore wird auch genannt Data ki Nagri, das heißt Datas Stadt. Wir sehen auch die Grabmäler des Mughal Herrschers Jehangir und von Hazrat Mian Mir Muhammad. Abends sind wir zurück im Hotel, wo wir zu Abend essen und übernachten.

3. Tag: Lahore – Islamabad

Nach dem Frühstück fahren wir über den Highway nach Islamabad, 4-5 Stunden. Unterwegs sehen wir die berühmten Khewra Salzminen. Das Salz von Khewra wurde bereits um 326 B.C. entdeckt. Bei Beginn des Kriegs zwischen Alexander dem Großen und König Poras an den Ufern des Jhelum Flusses bemerkte man, dass Alexanders Pferde die Steine leckten, wodurch der erste Hinweis auf die Anwesenheit von Salz bei Khewra registriert wurde. Wir essen zu Mittag und zu Abend in Islamabad, Übernachtung im Hotel.

4. Tag: Islamabad – Taxila Sightseeing

Nach dem Frühstück fahren wir nach Taxila, etwa 25 km bzw. 45 Minuten Fahrt von Islamabad. Taxila blühte seit der uralten neolithischen Kultur von Saraikala bis zu den Festungswällen von Sirkap (2. Jhdt. B.C) und der Stadt Sirsukh (1. Jhdt. A.D). Taxila illustriert die verschiedenen Phasen der Entwicklung der Stadt am Indus, die beeinflusst wurde von Persern, Griechen und zentralasiatischen Völkern. Bis zum 2. Jahrhundert A.D. war Taxila ein wichtiges buddhistisches Zentrum der Gelehrsamkeit. Nach dem Sightseeing in Taxila essen wir in einem lokalen Restaurant und kehren zurück in die Altstadt von Rawalpindi. Dort spazieren wir durch den farbenprächtigen Basar und begeben uns weiter in die moderne Stadt von Islamabad, wo wir den Shakarparian Garden, Daman-e-koh und die großartige Faisal Moschee sehen. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

5. Tag: Islamabad – Swat

Nach dem Frühstück fahren wir nach Swat über den Malakand Pass. Unterwegs besichtigen wir das ehemalige buddhistische Takht Bhai Kloster. Takht Bhai ist eine archäologische Grabungsstätte nahe Mardan City. Es war zunächst ein zoroastrischer Komplex, der später in eine buddhistische Anlage umgestaltet wurde. Es datiert aus dem 1. Jahrhundert B.C. und ist seit 1980 anerkanntes UNESCO Weltkulturerbe. Wir essen in einem lokalen Restaurant zu Mittag und fahren dann weiter nach Swat. Es sind insgesamt etwa 390 km und 5-6 Stunden Fahrt von Islamabad. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

5. Tag: Swat Sightseeing

Morgens sehen wir zunächst das Swat Museum in Saidu Sharif, wenige km von Mengora City. Dieses Museum beherbergt eine große Sammlung von Skulpturen der Gandhara Kultur von buddhistischen Orten der Umgebung. Das Originalmuseum wurde errichtet mit Beiträgen des Wali Swat und der Italienischen Botschaft 1958. Wir besuchen eine Anzahl buddhistischer Stätten im Swat. Nachmittags gehen wir auf den Saidu Sharif Basar. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

6. Tag: Swat – Chilas

Nach dem Frühstück fahren wir nach Chilas über den Shangla Pass, etwa 345 km. Unterwegs halten wir zum Mittagessen in Dassu. Der nächste Halt ist bei Shatiyal, wo wir Felsgravuren sehen. Nach insgesamt etwa 8-9 Stunden erreichen wir Chilas. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

7. Tag: Chilas – Karimabad

Fahrt von Chilas nach Karimabad, 225 km in ca. 4-5 Stunden. Nahe Chilas sehen wir weitere Felsgravuren. Wir essen zu Mittag in Gilgit und setzen dann unsere Reise fort nach Karimabad. Unterwegs halten wir am Rakaposhi View Point für einen Nachmittagstee, mit wundervollen Ausblicken auf den 7.788 m hohen Rakaposhi Gipfel. Abendessen in Karimabad und Übernachtung im Hotel.

9. Tag: Karimabad

Früh morgens fahren wir hinauf nach Duiker, um von dort den Sonnenaufgang auf die großartigen Berge Rakaposhi, Diran Peak, Ultar Peak, Golden Peak, Lady Finger u.a. zu genießen. Wir frühstücken im Eagles Nest Hotel von Duiker bei wundervoller Panoramaaussicht auf die Täler von Nagar und Hunza. Von dort wandern wir hinab zum über 900 Jahre alten Altit Fort, das erst kürzlich von der Aga Khan Culture and Heritage restauriert worden ist. In Karimabad besichtigen wir das Baltit Fort, welches über 700 Jahre alt ist. Nach dem Mittagessen schauen wir uns den Ort näher an, betreten einige der traditionellen Häuser, treffen Einheimische und erfahren die reiche Hunza Kultur, deren Menschen berühmt sind für ihre Lebensweise und Langlebigkeit. Am Abend organisieren wir für unsere Gruppe ein Kulturprogramm mit traditioneller Hunzamusik (bekannt als Hareep) und einheimischen Tänzen. Bei gutem Wetter nehmen wir unser Abendbuffet draußen zu uns. Übernachtung im Hotel.

10. Tag: Karimabad – Gulmit

Nach dem Frühstück fahren wir zum Attabad See, nur 20 Minuten von Karimabad. Von hier müssen wir zur Weiterreise über den Attabad- oder Gojkal-See das Boot nehmen. Am 4. Januar 2010 blockierte ein gewaltiger Felsrutsch den Hunza-Fluss bei Attabad, wodurch sich ein 22 km langer See hinter der Barriere bildete. Die Bootsfahrt nach Gulmit dauert 2-3 Stunden. Von dort fahren wir weiter zum Dorf Gulkin und wandern dann 1-2 Stunden über den Gulkin Gletscher nach Borith Lake, einem wunderschönen See in der Mitte des Dorfes von Borith. Dort essen wir zu Mittag, machen Spaziergänge, schauen uns lokale Häuser an und treffen Einheimische. Am Nachmittag kehren wir zurück nach Gulmit. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

11. Tag: Khunjerab-Exkursion

Heute steht ein wahrer Höhepunkt der Reise an: der 4.734 m hohe Khunjerab-Pass ist der höchste Punkt des Karakorum Highways. Er ist eine Allwetter-Verbindung in die bekannte Xinjiang-Provinz der Volksrepublik China. Die Fahrt ist spektakulär mit Aussicht auf die hohen Berge des Karakorums und in einiger Entfernung des Pamirgebirges. Heute ist der Khunjerab ein National-Park, in dem man Marco Polo Schafe sehen kann. Wir machen Mittagspicknick auf dem Khunjerab-Pass und reisen am Nachmittag wieder zurück nach Gulmit. Vom Pass aus sind es 3-4 Stunden bis Gulmit. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

12. Tag: Gulmit – Gilgit

Nach dem Frühstück nehmen wir das Boot nach Attabad und reisen von dort in 3-4 Stunden weiter nach Gilgit. Am uns schon bekannten Rakaposhi View Point rasten wir für ein warmes Mittagessen. Am Nachmittag spazieren wir durch den Gilgit Basar. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

13. Tag: Gilgit – Besham

Früh morgens brechen wir nach dem Frühstück auf nach Besham über den Karakorum Highway. Die Fahrt dauert 8-9 Stunden. Am Mittag rasten wir in Dassu. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

14. Tag: Besham – Islamabad

Die restliche Fahrt bis Islamabad dauert 6-7 Stunden. Dort Transfer zum Hotel. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, etwa für Einkäufe oder einfach nur zur Rast und Teetrinken im Hotel. Wir essen noch gemeinsam zu Abend im Hotel und ruhen uns danach aus, denn schon um 01.30 Uhr in der Nacht bringen wir Sie zum Flughafen. Von dort am frühen Morgen Heimflug. Ende der Reise.

Lahore:
Best Western

Islamabad:
Regency Inn / Grand Regency Hotel

Swat:
PTDC

Chilas:
Panorama Inn / Shangrila Midway

Karimabad:
Hunza Embassy / Hunza Baltit Inn

Gulmit:
Marco Polo Inn / Gulmit Tourist Lodge

Gilgit:
PTDC Motel

Besham:
PTDC Motel
Kosten für das 14 Tage Programm (in Euro / Person):

2 Personen:
1.995,00

3-7 Personen:
1.790,00

8-11 Personen:
1.650,00

12-20 Personen:
1.385,00

Einzelzimmerzuschlag:
250,00

12-20 Personen:
1.285,00

Einzelzimmerzuschlag:
250,00
 
Enthalten:

a) Hotelunterbringung wie angegeben
b) Alle Fahrten, Transfers und Sightseeing (airconditioned)
c) Alle Mahlzeiten: Frühstück, Mittag- und Abendessen
d) Sämtliche Eintrittsgebühren für Museen, historische Plätze usw.
e) Englisch sprechender Führer
f) Tipps für Personal von Hotels und Flughafen
 
Nicht enthalten:

a) Internationales Flugticket Deutschland – Pakistan und zurück
b) Persönliche Versicherungsgebühren
c) Extras in Hotels wie Drinks, Wäsche, Telefongebühren usw.
d) Alles weitere, was nicht im Programm angegeben ist
 
Hunza Adventure Leaders ℅ · Pologround Road · Skardu Baltistan · englische Website: hunzaadventureleaders.co