Bezaubernde Pakistan Kultur Tour

Saison: März - November
Höhe: 500 m
Schwierigkeit: Für jede/n geeignet
Anzahl Tage: 7
Besonderheit:
Der Punjab ist die an Kultur und Geschichte reichste der 4 Provinzen von Pakistan. Der Name “Punjab” leitet sich ab von der Zahl 5 und hat die Bedeutung “Land der 5 Ströme bzw. Flüsse”. Die Provinz ist auch die fruchtbarste von allen und damit die Kornkammer des Landes. Zugleich wohnen hier auch die meisten Menschen innerhalb von Pakistan. Geografisch ist der Punjab ein Land der großen Kontraste vom Sand der Cholistan Wüste bis zu den grünen, von Kiefern bedeckten Wäldern am Rand des Himalaya, dazwischen die fremdartige Landschaft des Pothohar Plateaus und die Salt Range (Salzberge). Im Punjab beheimatet das landesweit am besten organisierte Irrigationssystem. Hier wachsen Getreide, Reis, Baumwolle, Gerste, Mais, Hülsenfrüchte, Ölsamen, Zuckerrohr und Tabak. Die Provinz ist zugleich antiquiert und progressiv modern. Zeugen der großen Vergangenheit finden sich in der uralten Harappa-Kultur, die verschiedenenen, teilweise über 2.000 Jahre alten Reiche mit ihrer Hauptstadt Taxila und der großartigen Moghul-Kultur, die nicht einmal die Zeit wegwischen konnte.

Lahore ist das kulturelle und akademische Zentrum des Landes mit einer Fülle an historischen Monumenten, einzigartiger Eleganz und architektonischer Großartigkeit. Die meisten Besucher von Lahore und natürlich seine Einwohner sind sich der Bauwerke wie das Lahore Fort, die Badshahi Moschee, Shalimar Gärten, das Lahore Museum usw. sehr bewusst. Es ist aber leider auch bedrückende Realtiät, dass viele der uralten Kulturgüter von Lahore nur wenig bekannt sind und nicht ausreichend gepflegt werden. Es verstecken sich viele solche Schätze in unbeklannten Ecken der Stadt.
 
 




Geplante Termine für 2024:

Bitte vereinbaren Sie einen Reisetermin mit Hunza Adventure Leaders nach Ihren Wünschen.

 

1. Tag: Ankunft in Lahore und Sightseeing

Nach Ankunft in Lahore Transfer zum Hotel, um eine Rast zu nehmen. Die Provinzhauptstadt und zugleich zweitgrößte Stadt in Pakistan ist auch bekannt unter dem Namen „Gärten der Moguln“. In einem einzigen Stadtteil von Lahore kann man Artefakte aus den unterschiedlichen Epochen von Moguln, Sikhs, Kolonialer und zeitgenössischer Architektur. Das historische Fort von Lahore wurde im 11. Jahrhundert A.D. erbaut und ist der einzige Ort, wo man die verschiedenen Phasen der Mogul-Architektur erkennen kann, durch die lange Nachfolge, die Ergänzungen vornahm. Wir werden auch die Bereiche von Shalimar Gardens und der Mausoleen von Jahangir und Noor besichtigen. Ein anderer interessanter Komplex von Gebäuden sind die Samadh von Maharaja Ranjit Singh und Guru Arjun Dev, beide Gräber mit solidem Gold, die noch in der Sikh-Ära entstanden sind. Abendessen und  Übernachtung im Hotel.

2. Tag: Lahore /Wagah Border

 City Tour

Nach dem Frühstück fahren wir nach Wagah, an die pakistanisch-indische Grenze, um uns die Flaggenzeremonie anzusehen. Es handelt ich um eine tägliche militärische Praxis, die seit 1959 von den Sicherheitskräften von Indien (Border Security Force) und Pakistan (Rangers) einvernehmlich befolgt wird. Zurück in Lahore schauen wir uns Dada Darbar und das Lahore Museum an, danach die Wazir Khan Moschee und den Anarkali Basar. Abends sind wir zurück im Hotel, wo wir überachten.

3. Tag: Lahore – Islamabad via Khewra Salzminen

Nach dem Frühstück fahren wir über den Highway nach Islamabad, 4-5 Stunden. Unterwegs sehen wir die berühmten Khewra Salzminen. Es ist die zweitgrößte der Welt und wurde bereits um 326 B.C. entdeckt bei Beginn des Kriegs zwischen Alexander dem Großen und König Poras an den Ufern des Jhelum Flusses. Wir essen in Khewra zu Mittag  und fahren weiter nach Islamabad. Gerne zeigen wir noch den alten Basar von Rawalpindi. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

4. Tag: Islamabad – Taxila Sightseeing

Nach dem Frühstück fahren wir nach Taxila. Wir sehen den Ort und die Buddhastatue, Tempel und Klöster. Anschließend kehren wir zurück nach Islamabad. Dort besuchen wir die Shakarparian Hills und genießen beim Mittagessen den Ausblick über die Stadt. An diesem Hügel befindet sich auch das Pakistan Monument und den Garten, im dem Politiker befreundeter Nationen Bäume gepflanzt haben. Am frühen Abend besteht noch Gelegenheit, die berühmte Faisal-Moschee von Islamabad zu besichtigen.

5. Tag: Islamabad – Murree

Nach dem Frühstück fahren wir nach Murree, etwa 63 km nordöstlich von Islamabad und Rawalpindi übdr die Murree Road.  Murree war einst die Sommerhauptstadt der Provinz Punjab von British India bis 1854. Der Ort befindet sich an den Ausläufern des westlichen Himalayas, die sic nordöstlich bis auf eine Höhe von 2.291 m erheben. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

6. Tag: Murree – Islamabad

Nach dem Frühstück besuchen wir den Basar von Murree, danach reisen wir weiter nach Islamabad. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, etwa zum Shopping in Islamabad und/oder Rawalpindi.

7. Tag: Islamabad – Lahore

Wir frühstücken und fahren in 4-5 Stunden zurück nach Lahore. Auch hier besteht die Möglichkeit, den Nachmittag frei zu gestalten, sei es Shopping oder Kultur, wobei wir Ihnen gerne dabei helfen. Abends Transfer zu Flughafen für den Heimflug. Ende der Reise.

Lahore:
Best Western

Islamabad:
Envouy Hotel

Murree:
Pine Inn
Kosten für das 7 Tage Programm (in Euro / Person):

2 Personen:
1.390,00

3-5 Personen
1.180,00

6-9 Personen
1.095,00

10-12 Personen
880,00

13-18 Personen
720,00

Einzelzimmerzuschlag:
225,00
 
Enthalten:
a) Hotelunterbringung mit Frühstück wie angegeben
b) Alle Fahrten zum Sightseeing (airconditioned)
c) Eintrittsgebühren für Museen, historische Plätze usw.
d) Englisch sprechender Führer
e) Transfers vom/zum Flughafen bei Ankunft und Heimflug
 
Nicht enthalten:
a) Internationales Flugticket Deutschland – Pakistan und zurück
b) Persönliche Versicherungsgebühren
c) Kosten für Mittag- und Abendessen
d) Extras in Hotels wie Drinks, Wäsche, Telefongebühren usw.
e) Alles weitere, was nicht im Programm angegeben ist
 
Hunza Adventure Leaders ℅ · Pologround Road · Skardu Baltistan · englische Website: hunzaadventureleaders.co